images/slider/Slider_1.jpg
Slider_2.jpg
Slider_3.jpg
previous arrow
next arrow
  4 Replies
  2.7K Visits
Hallo UAV-Team, herzlichen Glückwunsch zu diesem Spitzenprogramm. Ich fliege damit ( UAV1 ) bereits die dritte Saison und freue mich über seine Fortsetzung. Frage: Warum wird mein Standort zu mindestens am Heimischen PC so ungenau angegeben? Kann ich dagegen etwas machen ? In den Browsereinstellungen habe ich einer genauen Positionsdarstellung bereits zugestimmt. Was aber noch irritierender ist - gestern war mein Standort in einem Waldgebiet bei Flensburg - heute in der Nähe von Lübeck ... Vielen Dank Thomas
3 years ago
·
#173
Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. Das freut uns natürlich sehr, dass dir der UAV Editor so gut gefällt.
Bezüglich deinem Standort, das ist ein relativ komplexes Thema. Einfach zusammengefasst: Voraussetzung ist immer, dass du dein Standort (im Browser und/oder in deinen Geräteeinstellungen) freigegeben ist. Dann ist es abhängig von mehreren Faktoren: Zum einen ob dein Gerät ein GPS hat (Tablets: Ja, Smartphones: Ja, Notebookes: Eher selten, Desktop PC: Nein):

  • Wenn ein Gerät kein GPS hat (oder das GPS kein Empfang hat), dann wird der IP Standort genommen (Hier ein Tool wo du siehst wie unterschiedlich diese sein können: www.iplocation.net/. Deine IP Location ist sehr ungenau und dazu noch dynamisch, daher wechselt sie immer wieder.
  • Wenn ein Gerät GPS hat (und wichtig das GPS auch Empfang hat), dann wird deine GPS-Position genommen.

Je nach zur Verfügung stehenden Angaben, werden diese via einer GoogleMaps API (Schnittstelle) in der Karte angezeigt (Dies ist der dritte Faktor).
Dies ist nicht nur bei uns so, sondern überall wo eine Standortbestimmung verwendet wird.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüsse
Mario
3 years ago
·
#174
Hallo Mario,


okay - hilft nur in soweit, das ich, sollte ich etwas dies bezüglich nutzen wollen auf Laptop/Ipad zurück greife.

Danke für deine schnelle Antwort ....

Gruß Thomas
3 years ago
·
#176
Hallo Thomas

Ja wenn eine möglichst genaue eigene Position für dich relevant ist, dann kommst du nicht um ein Gerät herum, das GPS hat (selbst dann ist die Genauigkeit zwischen 2-20 Meter, was je nach Anwendungsfall noch immer sehr ungenau sein kann). Aber für die Verwendung vom UAV Editor auf dem Feld, z.B. um das Feld vor Ort direkt zu planen, oder die Felder in der Karte mittels "GPS Position" direkt zu laden genügt das und ist reiner Komfort.
Die GPS-Genauigkeit wird im UAV Editor eher für die Module "Auftragskoordination" bzw. "Ausbringungs-Modus" relevant (selbst da genügt eine normale Genauigkeit), aber diese Module stehen im UAV Editor "Allgemein" nicht zur Verfügung, die finden im Agrarbereich Anwendung.

Viele Grüsse
Mario
1 year ago
·
#2044
Hallo Thomas

Zu deiner Information. Wir haben hier noch eine neue Lösung eingebaut, welche die Kartemitte zuverlässiger eruiert. Es übernimmt deine Position nach folgenden Prioritäten:

1. Priorität (Gast/Registrierter Benutzer): GPS Position von Gast/User
wenn nicht genehmigt von Benutzer, dann wird die 2. Priorität übernommen.
2. Priorität: Gast: Adresse vom ersten Formular (Eigene Angaben): Registrierter Benutzer: Adresse des Benutzers aus Profil

Viele Grüsse
Mario
There are no replies made for this post yet.