images/slider/Slider_1.jpg
Slider_2.jpg
Slider_3.jpg
previous arrow
next arrow
  15 Replies
  2.5K Visits
Hallo,

ist es möglich das z.B. in der Export Datei für Excel, PDF oder sonstiges ein Google Maps Link zu den abgeflogenen Feld mit angezeigt wird?

Da unserer untere Naturschutzbehörde von uns am Ende der Saison ein Flugbuch verlangt. Und hier unter anderen wissen will, wo das Feld genau ist. am besten die Flur Nr., dies ist aber für uns zu viel Aufwand, deswegen haben wir uns auf einen Google Link geeinigt.

Aktuell erstelle ich einen Link und füge Ihn zu der Excel Export Datei als Spalte hinzu.
Weitere Angaben
matrzidp8
2 years ago
·
#290
Hallo Matthias

Ich melde mich dazu in Kürze. Dazu haben wir eine Lösung für dich.

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#292
Das wäre Top,

Ihr seit echt auf Zack.

Nochmals großes Lob, die Software erleichtert uns jetzt schon massiv die Flug Vorbereitung und Nachbereitung, dazu ist sie super einfach zu bediehnen. Mit genau den Funktionen die wir brauchen.:D

Als Idee hätte ich folgende, wenn dies natürlich nicht zu viel Aufwand wäre. Könnte man dies so integrieren, damit man diese Google Maps Links der Felder gleich zu einer bestimmten Reihenfolge als Routenplanung in Google Maps zufügen könnte?
Dann hätte man gleich eine perfekte Routenplannung für die Fahrt von Feld zu Feld.

Wir werden demnächst einen großen Pressebericht Zeitung, Facebook usw. für die neue Saison erstellen.
Wenn Ihr nichts dagegen habt, würden wir euch mit erwähnen, damit auch andere von der genialen Software profitieren.

Gruß
Matthias
Weitere Angaben
matzidp8
2 years ago
·
#295
Hallo Matthias

Vielen Dank - ich freue mich echt wenn das Tool so vielen Piloten das Leben leichter macht und mehr Rehkitze gerettet werden können.
Zu deiner Idee: Dies würde im Modul "Auftragsplanung" bereits abgedeckt werden.
Aber was auf die schnelle eine Lösung für dich sein könnte: Variante 1: Du kannst die Feldnamen mit einem "Prefix" (z.B. Team/Drohnen Name "A,B,C) ergänzen und hinten die Nummer der Reihenfolge. Das würde dann etwa so aussehen: A_0001_Feldname; A_0002_Feldname etc. Variante 2: Eine andere Möglichkeit wäre, die Felder die du sortieren möchtest via der Funktion "Export" als XLSX zu exportieren und da in einer beliebigen Spalte die Reihenfolge festzuhalten.

Ja sicher, du kannst dies gerne teilen.

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#300
Danke Mario,

dies ist eine gute kurzfristige Möglichkeit.

Wäre langfristig möglich 1-2 Spalten hinzuzufügen? Die dann auch sortierbar sind und in der Suchfunktion integriert sind.

Diese könnte man z.B. Bemerkung 1 (Pilot, Team, Drohne...) nehnen.

Hätte auch den Vorteil da wir im Flugbuch den Piloten mit eintragen müssen. Zudem könnte man somit leicht Aufträge auswählen und Piloten oder Teams zuweisen.
Weitere Angaben
Matzidp8
2 years ago
·
#302
Hallo Matthias

Ein Inputfeld "Bemerkungen" gibt es in den Felddetails (Icon "i" ) bereits, aber so wie ich dich verstehe möchtest du eine Spalte die direkt in der Liste/Tabelle editierbar ist? Und da möchtest du dann einfach zum Beispiel die Drohne, Piloten, Team, Revier etc. festhalten welchem du das Feld zugeordnet hast? Oder sonst einfach eine Bemerkung? Habe ich dich so richtig verstanden?

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#304
Hallo Mario,

ja genau so.

Eine Spalte mit Bemerkung in der ich reinschreiben kann was ich will, die wie die Spalte Feldname sortierbar ist.

Super wäre wenn für dieser Spalte auch die Suchfunktion (Lupe) gehen würde.

Die Suchfunktion geht aktuell nur für die Spalte Feldname oder? Da ich mal nach Feldbesitzer gesucht habe da findet es nichts.

Zum eigentlichen Thema mit dem automatischen Google Maps Link zum angelegten Feld. Wenn der Aufwand für euch zu groß ist, würde uns eine zweite Bemerkungs Spalte auch absolut langen.

Hier würde ich dann den Google Maps Link eintragen. Dies langt für die Naturschutzbehörde und ich kann die Links kopieren und mir eine Route zusammenstellen.
Bitte hier keinen allzu großen Aufwand reinstecken.

Sag mal wann schläfst du eigentlich?

Gruß
Matthias
Weitere Angaben
matzidp8
2 years ago
·
#306
Hallo Matthias

Alles klar, dann verstehe ich was du meinst. Ich schaue es mir an.
Die Suche berücksichtigt "Ref-Nr.", "Feldname", "Planung" und "Kunde".
Kartenlink: Da haben wir schon eine bequemere Lösung als mit der separaten Spalte. Müssen da aber noch etwas anpassen.
"Sag mal wann schläfst du eigentlich?": :D Ja stimmt, das sollte ich wieder einmal.;)

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#491
Hallo Matthias

Wir haben ja noch das Thema mit dem Link offen, wo ich noch eine interessante Lösung für dich hätte:

Wir haben eine Auftragsübersicht die du dem Landwirt oder Dritten schicken kannst (sie ist ohne Login einsehbar). Hier ein Beispiel: https://app.uaveditor.com/field/overview/Ti0uSOiVpi5G
Der Link ist einfach aufgebaut: https://app.uaveditor.com/field/overview/Feld-ID
Die Feld-ID ist der letzte Teil der URL im Wegpunkteplaner nach dem letzten "/".

Falls es hilft könnte ich den Link auch in den Bestätigungs-Emails an die Piloten und den Feldanmelder einfügen?
Das Ticket mit dem Googlemaps-Link im Export ist noch offen und ich werde dich updaten, sobald es online ist.

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#513
Servus Mario,

dies ist eine coole Funktion.
Und auf jedenfall super wenn der Feldmelder diese Links per Mail bekommen würde.

Da ich genau die Frage schon ein paar mal hatte, ob Sie es nach Absenden der Felder noch mal anschauen könnten. Somit müssen Sie sich keinen Account anlegen.

Theoretisch wenn diese Links als Spalte auch mit in Excel exportiert werden würden, bräuchten wir die Google Maps Links gar nicht.

Die Behörden sehen es ja wo das Feld ist. Evtl. in den Informationen wo beim Link öffnen alle mit angegeben sind, noch die Koordinaten (Breitengrad und Längengrad) mit rein und perfekt.

Gruß
Matthias
Weitere Angaben
matzidp8
2 years ago
·
#532
Hallo Matthias

Ich bin mir gerade noch wegen deiner "Bemerkung" Spalte am Gedanken machen: Es wäre lediglich eine "Piloten-Bemerkung-Spalte", das heisst, sie wird sonst nirgends angezeigt bzw. ausgegeben, richtig? Und sie müsste nicht direkt in der Liste editierbar sein sondern könnte auch wie die anderen Bemerkungen von Felderfasser und Feldbesitzer im Sidepanel verfasst werden?

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#535
Servus Mario,

nicht das wir an einander vorbei reden. Da in den Tread mehrere Ideen aufgekommen sind.:D

Du meinst die Idee ganz oben, mit einer zusätzlichen Bemerkungsspalte oder? Wo ich (Pilot, Team, Drohne...) eintragen könnte.
Wenn ja, dann ja stimmt "Und sie müsste nicht direkt in der Liste editierbar sein sondern könnte auch wie die anderen Bemerkungen von Felderfasser und Feldbesitzer im Sidepanel verfasst werden? dies würde so passen.

Aber Mario ich sehe gerade das ja alle Bemerkungssplaten in Excel Export auftauchen, da hatte ich einen Denkfehler. Für Piloten kann ich doch einfach bei Flüge/Rehkitze in dieser Bermerkungspalte den Piloten und Sonstiges eintragen, fertig passt.:D

Leichter wäre natürlich das die Berkungspalten auch in der Liste vom Dashboard mit angezeigt werden würden, somit könnte man sehen welches Team den Auftrag geflogen hat und auch danach sortieren/suchen, bzw. das hier alle Bemerkungspalten anzeigbar wären, hätte den Vorteil ich muss nicht die Aufträge einzeln öfffnen um zu sehen was hier eingetagen wurde oder wichtig ist.

Aber ist nicht notwendig wenn der Aufwand zu groß ist, es geht nur darum das sie wie die jetzigen Bemerkungssplaten auch in Excel Export mit ausgegeben wird und das wird die Berkungspalte Flüge/Rekitze ja schon, passt also. Nicht mehr Stress machen als wir eh schon haben.

Zum eigentlichen Thema mit Google Maps Links, finde ich deine Links einfach nur Mega. Ich sehe gerade das die Google Maps Links in der Excel Export Datei ja schon als eigene Spalte drinn sind, passt perfekt.

Wenn du natürlich deine Spezial Links (Auftragsübersicht) auch noch mit in Excel packen kannst, dann ist es für die Behörde aber mehr als Luxus Edition.

Ursprünglich wollten Sie von mir auch noch die Gemarktung und Flurnummer, dass habe ich dennen aber ausgeredet, der Aufwand ist für uns zu groß.

Gruß
Matthias
2 years ago
·
#536
Sorry zweimal eine lange Antwort, ich wolllte den erst geschriebenen langen Text eigentlich nur abändern. Bitte diesen Ignorieren oder löschen.
2 years ago
·
#539
Hallo Matthias

Ich habe den ersten "doppelten" Eintrag wie gewünscht gelöscht, wenn du den zweiten gemeint hast, dann bitte einfach kurz Bescheid geben, dann wechsle ich die Texte.

Ok, dann lasse ich das mit der Bemerkung anzeigen so sein. Falls es doch wieder ein Bedürfnis werden sollte, können wir es gerne nochmals aufnehmen.

Google Link: Ja die Google Links sind seit dieser Nacht online. Sie werden nun an folgenden Orten angezeigt:

-Autragsübersicht (Link) unter "Kartenlink" (siehe Anhang)
-PDF unter "Kartenlink" (siehe Anhang)
-XLSX (Excel Export): Als eigene Spalte "Katenlink"

Kann ich das Ticket so also abschliessen?

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#541
Perfekt,

wäre es möglich den Link Autragsübersicht als Spalte in Excel Export noch mit rein zu packen ohne großen Aufwand?
Ansonsten kannst das Ticket gerne abschliessen.

Gruß
Matthias
Weitere Angaben
matzidp8
2 years ago
·
#562
Hallo Matthias

Wir haben ihn auch noch eingefügt.

Viele Grüsse
Mario
There are no replies made for this post yet.