images/slider/Slider_1.jpg
Slider_2.jpg
Slider_3.jpg
previous arrow
next arrow
  8 Replies
  1.8K Visits
Hallo Mario
Wir müssen derzeit noch parallel mit google maps arbeiten, um sog. Revierkarten zu erstellen, auf denen alle Felder eines Reviers gekennzeichnet und nummeriert sind. Nach dieser Karte melden die Jäger oder Bauern die Flächen bei uns per WhatsApp an.
Da alle Flächen im UAV erfasst sind, wäre es für Änderungen sehr hilfreich, wenn man die Suchfunktionen erweitern könnte, so dass man die Karte Revierweise bzw. Bauernweise anzeigen könnte und dann im jpg. Format exportieren könnte.
Über die Liste kann man ja den Filter nutzen und z.B. alle Flächen mit dem Namen xy aufrufen. Allerdings wird dann keine Karte erzeugt.
Das funktioniert leider nur, wenn wir einen Jahrgang anwählen. Das ist für uns aber uninteressant.
Weitere Angaben
Marion Lutz
2 years ago
·
#973
Hi Marion

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, daher habe ich es hier mal zusammengefasst. Bitte korrigiere mich wo ich dich falsch verstanden habe:

- Filter Kunde: Ein Filter "Kunde" hinzufügen, mit welchem nur der oder die gewählten Kunden angezeigt werden können.
- Filter Revier: Ein Filter "Revier" hinzufügen, mit welchem nur das oder die gewählten Reviere angezeigt werden können: Kannst du hier ein Beispiel machen und anfügen was du hier genau meinst?
- JPG-Export: Du meinst ein Export-Button mit welchem du die Karte als JPG speichern kannst?
- Suche "keine Karte"/"nur wenn Jahrgang gewählt": Da verstehe ich dich leider nicht. Die Karte wird normal angezeigt und wenn du Felder mit den Checkboxen markierst werden auf diese gezoomt, oder meints du etwas anderes? Auch das mit "funktioniert nur bei gewähltem Jahrgang" verstehe ich leider nicht. Könntest du dies bitte genauer beschreiben was du meinst?

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#989
Hallo Mario
Filter für Kunde und Revier kann man ja bereits über den Filter ausführen.
Als Beispiel schicke ich dir mal einen Auszug aus einer Revierkarte.
Derzeit erstellen wir die über einen screenshot aus google maps.
da die Flächen allerdings alle im UAV Editor gespeichert sind, wäre es gut, wenn man sie auch so darstellen und
als Foto verschicken könnte.
Allerdings bekomme ich kein Revier mit Polygon und Namen dargestellt.

Die Jäger schicken nur eine WhatsApp mit den Nummern und den Mähbeginn
Bsp.: 5,7,16,35 Beginn 8 Uhr

Eine direkte Eingabe bzw. Anmeldung der Jäger bzw. Bauern in den UAV Editor funktioniert hier leider
aufgrund mangelndem Willen bzw. auch mangelnder Computer Kenntnis nicht. Und da wird sich so schnell auch nichts dran ändern.

viele Grüße
Marion
2 years ago
·
#991
Hallo Marion

Ich vermute wir meinen mit Filter nicht dasselbe. Im Anhang siehst du die Definitionen. Ein Kunde und Revier Filter gibt es im Dashboard nicht. Da meinst du vermutlich die Suche? Entgegen dem ersten Post benötigst du nun doch kein Filter für "Revier" und "Kunde" also nur noch einen JPG-Export der Felder mit Polygon und Label?

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#999
Hallo Mario
Ich meine die Suchfunktion. Über den Namen läßt sich ja bereits eine Auswahl in verschiedenste Richtungen vornehmen.
Wenn ich jetzt aber die Karte erzeugen will, z.B. nur mit Flächen eines Reviers, allerdings mit der Darstellung der Polygone und der Flächennumerierung, dann scheitere ich an der Auflösung.
Passt das ganze Revier auf den Bildausschnitt, dann verschwinden die Polygone und es wird nur noch eine Anzahl der Flächen angezeigt.
Diese Karte mit Polygon und Nummer möchte ich exportieren und als Bildformat weiterschicken, damit die Jäger bzw. Bauern die Karte auf ihrem Smartphone aufrufen können.

So wie das Beispiel, das ich bei meiner letzten Antwort geschickt haben.
Zur Veranschaulichung noch mal die verschiedenen Stufen der Auflösung auf dem Bildschirm.
Karte 3 ist so wie ich sie gern hätte
Karte 1 ist in etwa der Bereich in der dieFlächen dargestellt werden sollen.
Ich kann also auch keinen Screenshot erzeugen von der Variante, wie ich sie gern hätte.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
2 years ago
·
#1000
Um die Fläche nur mit einer Kurzkennung (Nummer) anzeigen zu können, wäre eine zusätzliche Spalte gut.
Da die Namen doch schon recht lang werden
z.B Ahlefeld_31_Seewiese_Schmidt-Kunze_AG_D
bedeutet:
Revier, Flächennumer, Flächenname, Bewirtschafter, Grasart, Priorität

optimal wäre also nur Revier und Flächennummer auf der Karte
2 years ago
·
#1002
Hallo Marion

Also ich habe es nochmals zusammengefasst, ist es so richtig? :
Liste: Zwei weitere Spalten in der Liste: Revier, Flächennummer (evt. auch noch diese zwei: Grasart und Priorität [Bewirtschafter gibt es ja bereits])
Karte: Im Mapmenü wären diese neuen Spalten dann als Label wählbar (analog den anderen Labels die es jetzt schon gibt - siehe Bild im Anhang), damit in der Karte für jedes Feld z.B. nur Revier und Flächennummer angezeigt werden.
Karten-Export: Ein JPG-Export der Karte, damit du die Karte mit den Feldpolygonen (und den Revieren/Flächennummern) den Landwirten verschicken kannst, und sie dir dann z.B. nur sagen müssen "Morgen mähen wir das Feld Nr. 31 im Revier Ahlefeld."

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#1006
Das wäre ziemlich perfekt :D
2 years ago
·
#1007
Hallo Marion

Danke fürs Feedback. Ist mit diesem Ticket das andere Ticket von dir (https://www.uaveditor.com/j4/de/helpdesk/zusaetzliche-einstufungsmoeglichkeit-rot-gruen-gelb-blau) ebenfalls abgedeckt und somit erledigt, oder?

Viele Grüsse
Mario
There are no replies made for this post yet.