images/slider/Slider_1.jpg
Slider_2.jpg
Slider_3.jpg
previous arrow
next arrow
  8 Replies
  1.1K Visits
Mir ist aufgefallen, dass ich pauschal Fluggeschwindigkeit und Flughöhe in den übertragenen KMLs nicht ändern kann.
Normalerweise reicht eine Anpassung im Reiter Flugroute dafür aus und wird an alle Wegpunkte übertragen.(Bild 133444)
ABER bei der Übertragung des DJI KML werden die dafür notwendigen Haken an den einzelnen Wegpunkten ("Route folgen";) nicht gesetzt (Bild 133457).
Dies bedeutet, dass man jeden einzelnen Wegpunkt anpacken muss :-(
Übertrage ich als KML (nicht DJI KML) hat nur die Flughöhe bei den einzelnen Wegpunkten keinen Haken gesetzt, ich kann hier also die Geschwindigkeit pauschal anpassen.
Meiner Meinung ist das ein BUG.

Viele Grüße
Jens
DJI Mavic Enterprise advanced
Weitere Angaben
Jens
2 years ago
·
#1493
Hi Jens

Ich weiss nicht ob wir das gleiche meinen, aber ich konnte das von dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.
Hast du nähere Infos was du im UAV Editor genau machst und die Ref-Nr eines solchen Feldes?

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#1499
Hallo Mario,

ich habe testweise 2 Felder angelegt
2022-51489
2022-51487
einmal mit, einmal ohne Höhenanpassung.

Mit dem Export des DJI KML passiert wieder das gleiche bei beiden Feldern.
Möchte man die Höhe und/oder die Geschwindigkeit pauschal für alle WP ändern geht das normalerweise im 2. Reiter des WP Auftrages.
Da aber die einzelnen WP den Reiter "Route folgen" in der DJI Pilot App nicht belegt haben, muss man alle Wegpunkte einzeln anfassen, was zu zeitaufreibend wäre-

Ich hoffe, ich konnte es besser rüberbringen :-)

Gruß
Jens
2 years ago
·
#1504
Hi Jens

Ich kann dir leider nicht folgen. Könntest du die Beschreibung bitte gemäss Vorlage machen oder mit mindestens diesen Punkten? :

Reproduzierung
Schritte zur Reproduktion deiner Fragen/Probleme/Fehler:
1. Geh zu '...'
2. Klicke auf '....'
3. Scrolle nach unten zu '.... '
4. Siehe Fehler

Erwartetes Ergebnis
Eine klare und prägnante Beschreibung dessen, was du erwartet hast.

Dann werde ich deinen Fall bestimmt verstehen.

Viele Grüsse
Mario
2 years ago
·
#1509
Reproduzierung
Schritte zur Reproduktion deiner Fragen/Probleme/Fehler:

Erstelle eine Feldplanung mit den Missions Einstellungen "DJI ADVANCED"
0. UAV Editor wähle EXPORT und wähle DJI.KML - Klicke auf EXPORTIEREN und lade die KML Datei auf einen USB Stick
1. Geh in DJI PILOT APP
2. Klicke auf FELDAUFTRAG
3. Klicke auf KML IMPORTIEREN
4. Klicke auf WEGPUNKTE
5. Klicke auf UDISK (USB Stick)
6. Klicke auf die Datei von Punkt 0.
7. Klicke auf die KML Kachel
8. Klicke auf den STIFT Icon
9. Klicke rechts auf den Reiter SCHLANGENLINIE (Flugroute)
10. Ändere die Flughöhe auf neue Flughöhe
11. Klicke auf den Reiter WEGPUNKTE

Erwartetes Ergebnis Flughöhe im Wegpunkt wie in Punkt 10.
Die Flughöhe bleibt aber unverändert, da das Feld neben der Flughöhe "ROUTE FOLGEN" keinen Haken gesetzt hat

FEHLER : Bei der Übertragung durch die KML wird der Haken bei der Flughöhe nicht gesetzt. Dadurch ist eine Anpassung der Flughöhe für alle Wegpunkte nicht möglich
2 years ago
·
#1518
Hallo Jens

Ok, ich gehe davon aus, dass du vor Punkt 0. ein neues Feld im Wegpunkteplaner (UAV Editor) erstellt hast und mittels Funktion "Gebiet automatisch" die Wegpunkte generiert hast und da, neben den anderen Parameter, "Verwende Missions-Höhe" und "Auto Höhenanpassung" aktiviert hast.

Dass "Verwende Missions-Höhe" in DJI Pilot nicht mehr aktiviert ist, ist gewollt. Sonst würde DJI Pilot die extra generierte "Auto Höhenanpassung" vom UAV Editor überschreiben.
Siehst du was ich meine?

Viele Grüsse
Mario
1 year ago
·
#1543
Hallo Mario,

das würde ich verstehen, ABER auch wenn man nicht die automatische Höhenanpassung wählt, bleiben die Häkchen unbesetzt.
Das gleiche gilt auch für die Geschwindigkeit und das macht ja keinen Sinn im Zusammenhang Höhenanpassung

Gruß
jens
1 year ago
·
#1544
Hi Jens

Ich habe unten die Schritte mal selber notiert, deine Schrittbeschreibung oben beinhalten keine Schritte im UAV Editor, daher kann ich es mit deiner Beschreibung oben nicht reproduzieren:

UAV Editor:
1. Neues Feld im Dashboard via "Neu" erstellt
2. Missions-Einstellungen: Drohnentyp M2EA, Richtungsmodus nächster WP, Endaktion nichts, Geschwindigkeit 5 m/s, Höhe 50m. Gimbal Neigung manuell gewählt und mit Speichern gespeichert.
3. Gebiet automatisch anwählen und Polygon markiert und Button "Wegpunkt generieren" gewählt.
4. Parameter wie im Anhang gesetzt. "Auto Höhenanpassung" nicht gewählt, Verwende Missions-Höhe und Verwende Missions-Geschwindigkeit gewählt. Mit "Speichern" gespeichert.
5. Zurück ins Dashboard mit "X"
6. Feld markiert und mit "Export" (DJI KML) Feld exportiert.
7. Feld auf Tablet/Smartphone übertragen

Ab hier in DJI Pilot:
8. "Mission Flight" anwählen
9. "KML Import" anwählen
10. "Waypoint" anwählen
11. Datei anwählen
12. Mission öffnen
13. Bearbeiten wählen
14. Beliebiger Wegpunkt anwählen, Tab Wegpunkteeinstellungen öffnen
->Bei Höhe ist "Follow Route" nicht angewählt (bei Speed schon)

Ich werde dies mal so weitergeben, dass die Checkbox da dann auch aktiviert ist. Hat aber relativ geringe Prio, da bei uns alle mit Auto Höhenanpassung fliegen.

Viele Grüsse
Mario
1 year ago
·
#2110
Hallo Jens

Ich habe das Problem nun mehrere Stunden sehr genau analysiert: Der "Fehler" liegt bei DJI Pilot: Du kannst es einfach reproduzieren: Erstelle in DJI Pilot 1 eine neue Mission und aktiviere "Route folgen" bei Höhe und Geschwindigkeit. Dann exportiere das Feld, dann importierst du es wieder. Dann ist bei "Flughöhe" die Checkbox wieder weg. Entweder ist das von DJI "Absicht" oder was ich eher denke: Ein Bug bei DJI Pilot 1. Dies werden sie kaum noch korrigieren: DJI Pilot 1 wird seit längerer Zeit nicht mehr wirklich aktualisiert, mit DJI Pilot 2 ist die neue Version für einige Modelle bereits verfügbar und das End of Life der Mavic 2 EA wird bald kommen.

Ich schliesse daher das Ticket.

Viele Grüsse
Mario
There are no replies made for this post yet.